Adipositas-DiGA zanadio jetzt für alle Geschlechter dauerhaft zugelassen

Hamburg, 20. März 2023 – Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zanadio wurde jetzt auch für Männer dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bestätigte damit die Wirksamkeit der app-basierten Adipositas-Therapie für alle Geschlechter. Zuvor war die Erstattungsfähigkeit auf Frauen und nicht-binäre Personen beschränkt. zanadio ist damit die erste Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen, die für Adipositas-Patient:innen im BMI-Bereich 30-40 kg/m² dauerhaft verordnungsfähig ist.

Grund für die eingeschränkte Zulassung war eine nicht-aussagekräftige, vom BfArM geforderte Subgruppenanalyse für Männer. Anhand von Real-World-Daten konnte jetzt nachgewiesen werden, dass zanadio bei männlichen Patienten eine ebenso gute Wirksamkeit zeigt wie bei weiblichen Nutzerinnen: Mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 8 Prozent wurden unabhängig vom Geschlecht statistisch signifikante Effekte erreicht.

Henrik Emmert, Geschäftsführer und Mitgründer von aidhere:

“Die aktualisierte Zulassung bestätigt erneut, dass zanadio für Menschen aller Geschlechter gleichermaßen wirksam ist. Das ging bereits aus unseren initialen Studienergebnissen hervor und wurde von verschiedenen Expert:innen auf dem Gebiet der Behandlung von Adipositas bestärkt. zanadio bietet damit endlich eine niedrigschwellige Behandlungsoption, die als Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen für alle Geschlechter verordnet werden kann. Damit trägt unsere digitale Therapie entscheidend dazu bei, die seit Jahren existierende Lücke in der Adipositasversorgung zu schließen.”

Über aidhere

Das Digital Health-Unternehmen aidhere entwickelt und vertreibt digitale Therapeutika und ist Marktführer im Bereich digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA). Diese werden auf Basis von verhaltenstherapeutischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und verfolgen das Ziel, Versorgungslücken im Gesundheitssystem zu schließen. aidhere möchte Patient:innen unterstützen, ihre Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Das erste Produkt von aidhere ist zanadio, eine digitale, multimodale Adipositastherapie für den BMI-Bereich von 30-40 kg/m². Das Unternehmen wurde 2019 in Hamburg gegründet und zählt bereits mehr als 160 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter www.aidhere.com und www.zanadio.de.

Pressekontakt

Julia Fröhlich beantwortet Fragen zu aidhere und unseren Produkten und hilft bei der Berichterstattung über den digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen.

aidhere gehört ab sofort zu Sidekick Health!

Das Hamburger Digital Health-Unternehmen aidhere gehört künftig zu Sidekick Health, einem global agierenden Anbieter digitaler Therapeutika mit Hauptsitz in Reykjavik (Island).

Mehr Informationen hierzu gibt es in unserer Pressemitteilung und bei Sidekick Health!